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Spiel Volumina zu den Füllkörpern

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Bestellnummer: 85986IN
  • Das Spiel rund um Füllkörper
  • Ideal für Frei- oder Gruppenarbeiten
  • Spielerisch die Mathematik vertehen
Für die Füllkörper gibt es Namenskärtchen. Durch Zuordnen lernen die Schüler die Namen der Körper kennen. Dann befassen sie sich mit den Rauminhalten, indem sie die Aufgaben der Arbeitskarten lösen. Durch Befüllen und Umfüllen der Körper erfahren sie, dass z.B. die Größe der Grundfläche auch immer im Verhältnis zum Rauminhalt steht. Das Volumen der Körper wird hier nicht berechnet, sondern im praktischen Umgang erfahren. Auf der Rückseite der Arbeitskarten befinden sich die Lösungen.
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Spiel Volumina zu den Füllkörpern

  • Das Spiel rund um Füllkörper
  • Ideal für Frei- oder Gruppenarbeiten
  • Spielerisch die Mathematik vertehen
Für die Füllkörper gibt es Namenskärtchen. Durch Zuordnen lernen die Schüler die Namen der Körper kennen. Dann befassen sie sich mit den Rauminhalten, indem sie die Aufgaben der Arbeitskarten lösen. Durch Befüllen und Umfüllen der Körper erfahren sie, dass z.B. die Größe der Grundfläche auch immer im Verhältnis zum Rauminhalt steht. Das Volumen der Körper wird hier nicht berechnet, sondern im praktischen Umgang erfahren. Auf der Rückseite der Arbeitskarten befinden sich die Lösungen.

Lieferumfang

14x Namenskärtchen
6x Arbeitskarten
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direktion, 15.01.2017

didaktisch falsch

Wieso fällt hier niemanden auf, dass so ein Körperset nur Sinn macht, wenn immer die beiden entsprechenden Körper als Prisma und Pyramide vorhanden sind. Jedes dieser Paare muss gleiche Grundfläche haben: Das Paar Kegel - Zylinder (Grundfläche Kreis), das Paar quadratisches Prisma - quadratische Pyramide (Grundfläche Quadrat) und das Paar dreieckiges Prisma - dreieckige Pyramide (Grundfläche Dreieck) sind ja auch in jedem dieser Sets vorhanden. Man kann damit sehr gut und erfolgreich den Unterschied einer Volumsformel für das entsprechende Prisma zur Pyramide mit gleicher Grundfläche herleiten. Es passt also der Kegel dreimal in den Zylinder, .... Warum ist dann der Bruch in der didaktischen Überlegung genau bei dem Paar mit der Grundfläche Rechteck ? Das rechteckige Prisma (sprich Quader) ist ja da, aber wo ist denn die rechteckige Pyramide ?

Antwort von Betzold am 16.01.2017

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