Geprüfte Qualität und SicherheitTrusted Shops Garantie
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Kompetente Beratung auch bei Detailfragen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Arnulf Betzold GmbH
Ferdinand-Porsche-Str. 6
73479 Ellwangen

Registergericht Amtsgericht Ulm, HRB 510209,
vertreten durch die Geschäftsführung Ulrich Betzold,
Tina Betzold, Markus Merz

Telefon: +49 7961 - 9000 - 0
Telefax: +49 7961 - 9000 - 50
E-Mail: [email protected]
USt-IdNr.: DE 144637480
WEEE-Reg.-Nr.: DE72159513

Zur Speicherung dieser Unterlagen und zu Einsichtnahmemöglichkeiten in den Vertragstext
vergleichen Sie bitte Ziff. 2 der AGB.

Die Belehrung über das Widerrufsrecht
im Fernabsatz für Verbraucher finden Sie unter Ziff. 6 der AGB.

www.betzold.de ist durch den Anbieter „Trusted Shops“ geprüfter Online-Shop und hat sich zur Einhaltung verschiedener Bedingungen als Grundlage für die Verleihung von diesem geführten Zertifikat verpflichtet. Die Möglichkeit des elektronischen Zugangs zu dem „Trusted Shops“-Regelwerk ergibt sich über folgenden Link: https://www.trustedshops.de/guetesiegel/

Streitbeilegung für Verbraucher:
Wir bemühen uns jederzeit um ein Einvernehmen mit dem Kunden. Nutzen Sie unseren Servicekontakt unter  [email protected] oder unsere weiteren angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen zur Verfügung, die im Internet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm erreichbar ist. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Geltungsbereich, angesprochene Personen
1.1. Wir liefern Waren bzw. veranstalten Schulungen zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den mit uns aufgrund der Angebote in unserem Internet-Shop www.betzold.de geschlossenen Verträge zugrunde liegen.

1.2. Sofern in diesen Geschäftsbedingungen von Verbrauchern die Rede ist, sind dies nach der gesetzlichen Regelung (§ 13 BGB) natürliche Personen, bei denen der Zweck der Bestellung nicht überwiegend einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind nach der gesetzlichen Regelung (§ 14 BGB) natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

1.3. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Ellwangen (Baden-Württemberg). Heiligabend und Silvester werden wie Feiertage behandelt.

2. Speichermöglichkeit und Einsicht in Vertragstext
2.1. Wir halten diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. Sie können diese Informationen dort einfach archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die im Bestellablauf im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per E-Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse zukommen lassen. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Vertragsbestimmungen mit den Daten Ihrer Bestellung und diese AGB und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Ihrem E-Mail-Programm abspeichern.

2.2. Der Vertragstext wird bei uns gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von Ihnen abrufbar. Wir bieten für jeden Kunden bei dem Kauf von Waren einen passwortgeschützten direkten Zugang („Login“) an. Hier können Sie bei entsprechender Registrierung Ihre Daten verwalten und Bestelldaten zum Kauf von Waren einsehen. Der Kunde verpflichtet sich, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die AGB finden Sie in der jeweils gültigen Fassung auf unserer Webseite.

3. Vertragspartner, Sprache, Vertragsschluss für den Kauf von Waren (zu der Buchung von Veranstaltungen vgl. Ziffer II.)
3.1. Ihr Vertragspartner ist die Arnulf Betzold GmbH. Verträge in unserem Internetshop lassen sich zurzeit nur in deutscher Sprache schließen.

3.2. Alle Angebote zum Kauf von Waren sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden.

3.3. Vor der Absendung Ihrer Warenbestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Mit der Absendung Ihrer Bestellung geben Sie eine verbindliche Vertragserklärung ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung. Ein verbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung des Kunden annehmen. Diese Annahme durch uns kann durch folgende Umstände erfolgen:

  • wir nehmen Ihre Bestellung durch eine gesonderte Annahmeerklärung an oder
  • wir fordern Sie bei Vorkasse zur Zahlung auf oder
  • wir belasten Ihr Kreditkartenkonto oder
  • wir buchen den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto ab oder
  • Sie nutzen unser Angebot und schließen Ihre Bestellung mit der Zahlung über den Online-Zahlungsdienst Amazon Pay, Sofort. oder PayPal ab oder
  • Sie erhalten eine Mitteilung der Auslieferung oder die bestellte Ware, ohne dass zuvor der Vertrag bereits durch einen der vorstehenden Umstände geschlossen wurde.

Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Auftrages dar (es sei denn wir fordern gerade dort erstmals zur Zahlung auf, z. B. bei Vorkasse), sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und kann für Archivierungszwecke verwendet werden.
Beachten Sie, dass die Auslieferung bei Vorauskasse erst nach Gutbuchung der vollständigen Summe auf unserem Konto erfolgt.
Der Kunde ist – vorbehaltlich eines gesetzlichen Widerrufsrechts – längstens 2 Werktage an seine Bestellung gebunden. Bei Möbelbestellungen benötigen wir eine etwas längere Abklärungszeit von maximal 4 Werktagen.

4. Preise, Versandkosten, Preisbindung
4.1. Für Bestellungen in unserem Internet-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

4.2. Details zu den ggf. hinzutretenden Versandkosten entnehmen Sie den Angaben im Shop.

4.3. Artikelpreise, die der gesetzlichen Preisbindung unterliegen sind Festpreise. Bei einer Preiserhöhung durch den Herausgeber/Hersteller ist die Arnulf Betzold GmbH verpflichtet, dem Besteller den neuen Preis zu berechnen.

4.4. Bei Lieferungen außerhalb von Deutschland können bei der Einfuhr in ein Drittland weitere Kosten entstehen (Zölle, eventuelle Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuern). Diese sonstigen Kosten hat der Kunde zu tragen.

5. Zahlungsbedingungen, Lieferung, Gefahrtragung
5.1. Wir bieten für den Kauf von Waren (zu den Zahlungsbedingungen für die Buchung von Veranstaltungen vgl. Ziffer II.) folgende Zahlungsmöglichkeiten an, wobei wir uns je nach Ergebnis einer Bonitätsprüfung für eine Vertragsannahme vorbehalten, statt der Zahlungsweise Rechnungskauf auf unsere anderen Zahlungsarten zu verweisen. Ein Anspruch auf Zahlung per Kauf auf Rechnung besteht nicht.

Der Zahlungsdienstleister für die gewählte Zahlart führt eventuell eine sog. starke Kundenauthentifizierung durch. Hierzu müssen Sie weitere Daten zur Sicherstellung Ihrer Identität eingeben.

Sie können grundsätzlich wählen zwischen

  • Vorkasse Überweisung
    Die Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung.
  • Kreditkarte (MasterCard und Visa)
    Die Abbuchung erfolgt mit Auftragseingang.
  • Kauf auf Rechnung (bei Bonität)
    Der Kauf auf Rechnung ist nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands möglich. Staatliche Schulen und Städtische Einrichtungen sowie Unternehmen erhalten auf Wunsch grundsätzlich alle Lieferungen auf Rechnung. Privatpersonen beliefern wir bei Bonität bis zu einem Einkaufswert von 250 EUR (inklusive MwSt) auf Rechnung. Vorausgesetzt wird, dass alle vorherigen Rechnungen beglichen sind. Die Zahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab dem Zugang der Rechnung. Die Rechnungstellung erfolgt mit der Lieferung.
  • Amazon Pay
    Mit Amazon Payments können Sie die in Ihrem Amazon-Konto hinterlegten Zahlungs- und Versandinformationen nutzen, um bei uns einzukaufen. Ihre Transaktionen sind sicher und die Zahlungsinformationen werden nicht an uns weitergegeben. Mit Bezahlen über Amazon steht Ihnen dieselbe vertraute Zahlungsumgebung zur Verfügung wie bei Amazon, ohne unsere Website zu verlassen. Sie benötigen nur Ihre Amazon-Zugangsdaten.
  • Sofort.
    Wir bieten auch Sofort. an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort GmbH stellt dieser Zahlungsservice automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen. Unser Service ist für Sie als Kunde kostenlos, es fallen lediglich die Gebühren (Überweisungsgebühr) Ihrer Hausbank an.

    Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer Sofort. als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Banken die Sofort. Überweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt, erhalten Sie unter https://www.klarna.com/sofort/.
  • PayPal
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise, wie Sie zur Seite des Zahlungsanbieters kommen, erhalten Sie beim Bestellvorgang.

5.2. Unsere Ware ist nicht für die Einfuhr in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) oder die dortige Nutzung bestimmt. Entsprechende Bestellungen nehmen wir nicht an.

Die Lieferung von nicht paketversandfähigen Waren, wie z. B. Möbel oder anderes Sperrgut, außerhalb Deutschlands ist ausgeschlossen.

5.3. Wir nutzen GLS oder DHL für Postsendungen. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Zustellungen in sog. Packstationen können wir nicht ausliefern. Nicht paketversandfähige Waren werden per Werks-LKW oder Spedition an Sie geliefert. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Werks-LKW oder Spedition bis vor die erste verschließbare Tür, an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Sie erhalten von uns eine Nachricht, wenn die Ware unser Haus verlassen hat. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.

5.4. Wir behalten uns vor, in Fällen, in denen wir selbst nicht beliefert werden, vom Vertrag zurückzutreten, sofern wir diese Nichtbelieferung nicht selbst zu vertreten haben.

In diesem Fall werden wir Sie über die Nichtverfügbarkeit unverzüglich informieren und eine bereits geleistete Vorauszahlung – unabhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsart – wird unverzüglich erstattet.

5.5. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei der Lieferung beeinträchtigenden Streikmaßnahmen und Aussperrungen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher
6.1. Bei Betzold kaufen Sie mit verlängertem Widerrufsrecht von 31 Tagen. Die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts bei Versandbestellungen von Verbrauchern entnehmen Sie bitte der nachstehenden Widerrufsbelehrung. Diese sieht, wie gesetzlich vorgesehen, nur 14 Tage Widerrufsrecht vor, die aber bei Betzold auf 31 Tage verlängert ist.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Arnulf Betzold GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 6, 73479 Ellwangen, Tel.: +49 7961 - 9000 - 0, E-Mail [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das (unter Ziffer 6.3.) beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Für Waren, die normal mit der Post zurückgesendet werden können, gilt:
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Für Waren, die nicht normal mit der Post zurückgesendet werden können, gilt:
Wir holen die Waren ab. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Höhe bestimmt sich je nach Maß und Gewicht des Artikels, der Anzahl der Artikel sowie der Entfernung. Die Kosten betragen zwischen 63,-- EUR und höchstens etwa 300,-- EUR (Höchstbetrag geschätzt) je Artikel.

6.2. Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB),
wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen:
Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Es besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Softwarelizenzen, soweit wir mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der regulären Widerrufsfrist beginnen und Sie vor Abschluss des Kaufvertrages vom Ausschluss des Widerrufsrechts Kenntnis erlangen und uns Ihre dahingehende Zustimmung durch Absenden Ihrer Bestellung erteilen.

6.3. Muster für das Widerrufsformular
Das in der zuvor unter Ziffer 6.1. aufgeführten Widerrufsbelehrung erwähnte „Muster-Widerrufsformular“ finden Sie nachstehend wiedergegeben. Sie müssen es nicht zwingend nutzen und können Ihren Widerruf in jedem Fall auch selbst formulieren.

Muster-Widerrufsformular
(Wennint Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An Arnulf Betzold GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 6, 73479 Ellwangen,
  • E-Mail [email protected]:
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

___________

(*) Unzutreffendes streichen.

7. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verbleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Arnulf Betzold GmbH.

8. Entsorgung von Elektroaltgeräten
Ressourcenschonung trägt wesentlich zu einer besseren Umwelt bei. Dabei lässt sich die umweltbewusste Ressourcennutzung nur ganzheitlich aus einer Lebenszyklusperspektive heraus gestalten: von der Rohstoffgewinnung über Verarbeitung, Gestaltung der Produkte, Handel und Konsum bis zur Wiederverwendung oder Entsorgung. Nur gemeinsam können wir die Effizienz der Ressourcennutzung steigern! Bitte lesen Sie sich dazu die nachfolgenden Informationen zur umweltgerechten Entsorgung der Elektro- und Elektronikgeräte durch.

8.1 Symbol „durchgestrichene Abfalltonne“

Elektroaltgeräte-Entsorgung

Elektro- und Elektronikgeräte sind mit dem folgenden Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet.

Das Symbol weist Sie darauf hin, dass Sie als Besitzer dieses Gerätes dieses nicht über den Hausmüll entsorgen dürfen. Stattdessen sind Elektroaltgeräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen.

Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Elektroaltgeräte bei einer kommunalen Sammelstelle oder einem Wertstoffhof abzugeben. Wir sind ebenfalls zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet.

8.2 Hinweise zur Batterieentsorgung und -rücknahme
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien oder Akkus enthalten, sind wir verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:

Inhaltsstoffe, z. B. chemischer Art, von Batterien können bei nicht sachgemäßer Lagerung und Entsorgung Umwelt und Gesundheit schädigen. Gleichzeitig können auch wertvolle wiederverwertbare Rohstoffe enthalten sein. Batterien dürfen daher nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet.

Sie können Batterien nach Gebrauch an den Verkäufer oder in den dafür vorgesehenen Rücknahmestellen (z. B. in öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben. Bei einem Versender können Sie am Versandlager zurückgeben oder unentgeltlich zurücksenden. Sie können die Batterien oder Akkus unentgeltlich auch per Post zurücksenden, wobei ggf. Vorgaben des Gefahrgutrechts zu beachten sind. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die Entsorgung übliche Mengen sowie Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber in seinem Sortiment führt oder geführt hat.

Batterienetsorgung

Das Zeichen der durchgestrichenen Mülltonne erinnert Sie daran, dass Sie Batterien nicht in den Hausmüll geben dürfen.

Unter diesem Zeichen können Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung über Inhaltsstoffe finden:

Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei, Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium, Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

8.3 Entnahmepflicht für Altbatterien und -akkus sowie für Lampen
Sie haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Elektroaltgerät umschlossen sind, sowie Lampen, die zerstörungsfrei aus dem Elektroaltgerät entnommen werden können, vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle vom Elektroaltgerät zerstörungsfrei zu trennen.

8.4 Datenschutzhinweise
Bitte beachten Sie, dass die Löschung aufgespielter, vertraulicher, personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten in Ihrer Verantwortung liegt.

8.5 Rücknahmeverpflichtung
Gemäß § 17 Abs. 1 und 2 ElektroG sind wir zur Rücknahme von Elektro-/Elektronikaltgeräten verpflichtet unter folgenden Maßgaben:

Bei der Abgabe eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes an einen Endnutzer nehmen wir ein im Wesentlichen funktionsgleiches Elektroaltgerät des Endnutzers der gleichen Geräteart am Ort der Abgabe oder in unmittelbarer Nähe hierzu unentgeltlich zurück (sog. 1:1-Rückgabe). Ort der Abgabe ist auch der private Haushalt, sofern dort durch die Auslieferung die Abgabe erfolgt.

Großgeräte:
Wir sind zu einer unentgeltlichen Abholung verpflichtet, die sich auf Elektro- und Elektronikgeräte aus den Kategorien 1 (Wärmeüberträger), 2 (Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 cm² enthalten) und 4 (Geräte, bei denen mindestens eine der äußeren Abmessungen mehr als 50 Zentimeter beträgt) beschränkt.

Unentgeltliche Abholung 1:1 Großgeräte:
Wünschen Sie bei Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes, dass wir Ihr altes Gerät kostenlos abholen? Vermerken Sie bitte Ihren Wunsch zur Abholung in dem dafür vorgesehenen Kommentarfeld im letzten der drei Bestellschritte.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns Ihren Wunsch zur Abholung direkt im Bestellprozess mitteilen müssen. Spätere Mitteilungen werden nicht berücksichtigt. Sollte es jedoch im Bestellprozess aus technischen Gründen einmal nicht funktionieren oder haben Sie eine Bestellung per Fax, Post oder Telefon aufgegeben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, den Sie wie folgt erreichen: Arnulf Betzold GmbH, Kundenservice, Ferdinand-Porsche-Str. 6, 73479 Ellwangen oder per Mail: [email protected].

Nach Erhalt Ihrer Bestellung werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Abholtermin vereinbaren. Zum Abholtermin muss das Elektroaltgerät abholbereit, d. h. unter anderem verpackt, und mögliche Altbatterien und Altakkumulatoren müssen entnommen sein. Die Annahme von Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht. Das Gerät wird ab Bordsteinkante abgeholt.

Sollten Sie Ihren Kaufvertrag vor Lieferung des Neugerätes widerrufen haben, kann keine Abholung des Elektroaltgerätes vereinbart werden.

Wollen Sie nicht auf einen Abholtermin warten oder haben Sie keine passende Verpackung parat?

Sie können Ihre Elektroaltgeräte auch weiterhin bei einer kommunalen Sammelstelle oder einem Wertstoffhof kostenlos abgeben.

Kleingeräte:
Für Elektro- und Elektronikgeräte der Kategorien 3 (Lampen), 5 (Kleingeräte) und 6 (kleine IT- und Telekommunikationsgeräte) sowie bei Elektroaltgeräten, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, gewährleisten wir die Rücknahme durch geeignete Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung. Eine Übersicht, welche Geräte unter die einzelnen Kategorien fallen, können Sie hier aufrufen:
https://www.stiftung-ear.de/de/themen/elektrog/hersteller-bv/geraetezuordnung/.

Kleingeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, können an einer Sammelstelle oder einem Wertstoffhof in Ihrer Nähe abgegeben werden. Unter folgendem Link finden Sie weitere Annahmestellen in Ihrer Nähe:
https://www.interzero.de/leistungen/ruecknahmesysteme/elektroaltgeraete-weee/weee-annahmestellen/.

Hierbei ist die Rückgabe nicht an den Kauf eines Elektro- oder Elektronikgerätes geknüpft. Kleingeräte dürfen in haushaltsüblichen Mengen, d. h. maximal drei Geräte je Geräteart, an den Rückgabestellen abgegeben werden.

Sie haben auch die Möglichkeit für die Geräte der Kategorien 3 (Lampen), 5 (Kleingeräte) und 6 (kleine IT- und Telekommunikationsgeräte), die in mindestens einer äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter, jedoch nicht über 50 Zentimeter sind, bei Kauf eines neuen gleichartigen Gerätes unter folgendem Link einen Rückgabeschein innerhalb von 14 Tagen nach Kauf des Neugerätes anzufordern und das Elektroaltgerät an die Annahmestelle in Ihrer Nähe abzugeben:
https://www.interzero.de/leistungen/ruecknahmesysteme/elektroaltgeraete-weee/weee-annahmestellen/.

9. Gewährleistung, Beschwerden, Garantien
9.1. Bei Mängeln der Ware besteht für den Kunden ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung).

9.2. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass unsere Waren nicht für den Export in die USA oder zur dortigen Nutzung bestimmt sind. Abweichungen von den in den USA geltenden Anforderungen und Bestimmungen stellen daher keinen Mangel im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung dar.

9.3. Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Sie können sich auf einem der eingangs angegebenen Kontaktwege an uns wenden. Unseren Kundenservice erreichen Sie für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

9.4. Ihre Betzold-Garantie
Neben den Ihnen zustehenden gesetzlichen Gewährleistungsansprüchen gewähren wir Ihnen auf alle Produkte* eine Garantie von 24 Monaten, beginnend ab Übergabe der Ware, auf alle Material- und Verarbeitungsfehler.

*Außer Produkte der Marken Apple, Microsoft, Merge EDU, ClassVR, Cricut und Ultimaker. Diese Produkte haben eigene Garantien und unterliegen nicht der Betzold Garantie. Die Garantiebedingungen und die Dauer der Garantie für Apple- und Microsoft-Produkte entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage, Informationen zu der Garantiezeit der Ultimaker Artikel finden Sie ebenfalls im Lieferumfang. Für die Produkte der Marken Merge EDU, ClassVR und Cricut ist die Garantie zu den vorliegend genannten Bedingungen auf 1 Jahr beschränkt.


Sind bei einzelnen Artikeln längere Garantiezeiten angegeben, so gelten diese. Die Garantie gilt nur für Versendungen nach Deutschland. Sie richtet sich nach unserer Wahl auf Ersatz, Reparatur oder Erstattung. Sie richtet sich nicht auf den Ersatz von Folgeschäden, gilt nicht bei Verlust oder bei natürlichem Verschleiß oder bei Schäden, die auf unsachgemäßem Gebrauch oder mangelnder oder unsachgemäßer Pflege beruhen. Selbstverständlich übernehmen wir im Garantiefall auch die Hin- und Rücksendekosten in Höhe der Kosten, die bei einer Versendung von bzw. zu dem ursprünglichen Versendungsort anfallen würden. Die Inanspruchnahme der gesetzlichen Rechte des Verbrauchers ist selbstverständlich unentgeltlich möglich und wird durch die Garantie nicht eingeschränkt.

9.5. Bei Serviceanfragen oder für die Inanspruchnahme der Garantie wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, den Sie wie folgt erreichen: Arnulf Betzold GmbH, Kundenservice, Ferdinand-Porsche-Str. 6, 73479 Ellwangen oder per Mail: [email protected].

10. Datenschutz
Unsere Datenschutz-Praxis richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Details zur Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter  https://www.betzold.de/rechtliches/datenschutz/, hier sind auch Angaben zur Bonitätsprüfung enthalten, in deren Rahmen Werte für die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls berechnet werden, wobei auch Ihre Anschriftendaten einbezogen werden.

11. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
11.1 Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.

11.2 Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.

12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.

II. Besondere Bedingungen für unsere Veranstaltungen / Schulungen

Wir bieten unseren Kunden auch die Buchung von Veranstaltungen (z. B. Seminaren, Fortbildungen) an. Für diese gelten abweichend von bzw. ergänzend zu den Allgemeinen Bestimmungen unter Ziffer I die nachstehenden besonderen Bedingungen für Veranstaltungen.

1. Die Veranstaltungsgebühr beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich die Durchführung der Veranstaltung an dem in dem Angebot genannten Ort zum Zeitpunkt der Veranstaltung. An- und Abfahrt, sowie eine ggf. erforderliche Übernachtung ist grundsätzlich nicht inbegriffen und muss vom Teilnehmer selbst organisiert werden.

2. Vertragsschluss
Wir geben mit Einstellen des Angebots auf unserer Internetseite ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an einer Veranstaltung zu dem im Angebot genannten Preis ab.

Sie nehmen das Angebot an, indem Sie nach Durchlaufen des Warenkorbsystems die Bestellung absenden.

Vor der Absendung Ihrer Bestellung besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Unmittelbar nach dem technisch einwandfreien Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine automatisch versendete Bestelleingangsbestätigung.

3. Zahlungsarten
Für die Buchung von Veranstaltungen bieten wir folgende Zahlungsarten an:

  • Vorkasse Überweisung
    Die Überweisungsdaten erhalten Sie nach der Bestellung.
  • Kauf auf Rechnung
    Vorausgesetzt wird, dass alle vorherigen Rechnungen beglichen sind. Die Zahlung erfolgt innerhalb von 14 Tagen ab dem Zugang der Rechnung. Die Rechnungstellung erfolgt mit der Lieferung.
  • PayPal
    Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise, wie Sie zur Seite des Zahlungsanbieters kommen, erhalten Sie beim Bestellvorgang.

4. Widerrufsrecht für Verbraucher bei der Buchung von Veranstaltungen
Die Voraussetzungen und Folgen des Widerrufsrechts bei der Buchung von Veranstaltungen durch Verbraucher entnehmen Sie bitte der nachstehenden Widerrufsbelehrung.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Arnulf Betzold GmbH, Ferdinand-Porsche-Str. 6, 73479 Ellwangen, Tel.: +49 7961 - 9000 - 0, E-Mail [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

5. Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Es existieren gesetzliche Ausnahmen vom Widerrufsrecht (§ 312g BGB), wobei wir uns vorbehalten, uns Ihnen gegenüber auf folgende Regelungen zu berufen: Ein Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.

Ein Widerrufsrecht kann vorzeitig erlöschen, wenn der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.

6. Absage von Veranstaltungen
Wir sind berechtigt, die Durchführung der Online-Veranstaltung bis zu 7 Tage vor dem geplanten Start abzusagen. Eine spätere Absage ist möglich, wenn einer der Referenten erkrankt und ein angemessener Ersatz nicht rechtzeitig gestellt werden kann oder aus sonstigen erheblichen Gründen, wie z. B. Ausfall der erforderlichen Technik oder eine vergleichbare erhebliche Beeinträchtigung der geplanten Veranstaltung aus sonstigen, nicht uns zu vertretenden Gründen (z. B. höhere Gewalt). Gleiches gilt, wenn die zur Kostendeckung notwendige Teilnehmerzahl unterschritten wird (weniger als 4 Teilnehmer). Wir werden Sie in diesem Fall unverzüglich hierüber informieren. In Fällen, in denen ein Ersatztermin nicht bereits bei der Buchung vereinbart war, können Sie eine Umbuchung auf eine andere Online-Veranstaltung vornehmen. Lehnen Sie dieses ab, werden bereits erfolgte Zahlungen unverzüglich erstattet. Gegebenenfalls in Ansehung der Preise der umgebuchten Veranstaltung überzahlte Beträge werden erstattet.

Weitergehende Ansprüche des Teilnehmers aufgrund des Entfalls einer Veranstaltung bestehen nur bei Vorsatz oder grobem Verschulden von uns.

7. Ausschluss von Teilnehmern
Wir behalten uns vor, einzelne Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen, wenn diese den Veranstaltungsablauf unangemessen stören, insbesondere störenden Einfluss auf die technischen Systeme nehmen.

8. Änderung des Veranstaltungsprogramms
Die Inhalte und der Ablauf des Veranstaltungsprogramms, der Veranstaltungsort sowie der Einsatz bestimmter Referenten können von uns unter Berücksichtigung Ihrer Interessen und der Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung geändert werden.

Ihre Arnulf Betzold GmbH
Stand 18.03.2024

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  • Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Geprüfte Produktqualität und -sicherheit

    Qualität steht für uns an erster Stelle!

    Alle Produkte werden von unserer Fachabteilung umfangreichen Sicherheitstests unterzogen.
  • Viele Eigenprodukte made in Germany

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    Über 2.100 Eigenentwicklungen!

    Unsere eigene Schulmöbelproduktion im schwäbischen Ellwangen fertigt Möbel in Schreinerqualität.
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